Die Europäische Kommission fördert Eavor-Loop™ in Geretsried

  • Zuschüsse aus dem Europäischen Investitionsfonds in Höhe von 91,6 Millionen Euro
  • Mittel fließen in das kommerzielle Pilotprojekt im bayerischen Geretsried
  • Förderung unterstreicht Bedeutung von Eavors Loop-Technologie für Europäische Geothermieziele

Eavor Technologies Inc. und die Eavor Erdwärme – Geretsried GmbH (zusammen “Eavor”), das führende Unternehmen im Bereich der global skalierbaren geothermischen Kreislauftechnologie, haben vom Europäischen Innovationsfonds (EIF) einen Zuschuss in Höhe von 91,6 Mio. Euro zur Unterstützung des bereits im Bau befindlichen Eavor-Europe™-Geothermieprojekts Geretsried, südlich von München erhalten.

Bei dem Projekt handelt es sich um die weltweit erste kommerzielle Umsetzung eines Eavor-Loop, ein Vorzeigeprojekt für die emissionsfreie Wärme- und Stromerzeugung mit einer Geothermietechnologie der nächsten Generation. Das Projekt stellt die Vorteile des Eavor-Loop mit Blick auf Energiesicherheit und -autonomie unter Beweis.

Die Bauarbeiten auf dem Bohrplatz haben im Oktober 2022 begonnen, für Juli 2023 sind Bohrungen geplant. Dabei werden über vier Jahre zwei der größten Bohranlagen Europas der KCA Deutag eingesetzt. Parallel wird in Zusammenarbeit mit der italienischen, Turboden S.p.A., ein Organic Rankine Cycle (ORC)-Kraftwerk geplant und errichtet. Die Inbetriebnahme ist im vierten Quartal 2024 vorgesehen.

John Redfern, Präsident, CEO und Mitbegründer von Eavor Technologies Inc. erklärte: “Wir bedanken uns bei der Europäischen Kommission und fühlen uns geehrt, neben so vielen angesehenen europäischen multinationalen Unternehmen in das Programm des European Investment Fund aufgenommen worden zu sein. Wir glauben, dass dieser erste kommerzielle Eavor-Loop die Türen für die breite Implementierung der ersten skalierbaren Form von grüner Grundlastenergie öffnen wird. Auf diese Weise wollen wir Europa bei der Erreichung seiner Klimaziele und der Stärkung autonomer Energieträger unterstützen.

Mit einer Nennleistung von 8,2 Megawatt wird der Eavor-Loop zur Reduktion von Treibhausgasemissionen in Höhe von etwa 44.000 Tonnen CO2-Äquivalent beitragen. Das geothermische Kraftwerk wird Energie für ca. 20.000 Haushalte bereitstellen können und während der Bauphase zudem ein wichtiger Faktor in der regionalen Wertschöpfung darstellen.

Philippe Dumas, Generalsekretär des European Geothermal Energy Council, erklärte: “Ich freue mich, dass der EU-Innovationsfonds das von der Eavor GmbH eingereichte Geothermieprojekt zur kommerziellen Demonstration einer innovativen erneuerbaren Fernwärme- und Stromversorgung in Geretsried im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen unterstützt. Angesichts der Energie-, Klima- und Ernährungskrise sowie der Notwendigkeit, das Geothermie-Ziel bis 2030 zu erreichen, ist dieses innovative Projekt von großer Bedeutung. Es wird die Sicherheit der Stromversorgung erhöhen, zur Dekarbonisierung der Fernwärmenetze beitragen, die Treibhausgasemissionen verringern und technologische Innovationen anregen, die auch andernorts zum Einsatz kommen könnten.”

Daniel Mölk, Geschäftsführer der Eavor GmbH, erklärte: “Wir bedanken uns bei der Stadt Geretsried, der Bayerischen Staatsregierung und der Bundesregierung sowie bei unseren Partnern für die Unterstützung unseres Projekts. Eavor und seine Projektpartner, Chubu Electric Power Co. und Enex Power Germany GmbH, konnten sich stets auf die Unterstützung vor Ort verlassen.”

Erfahren Sie regelmäßig über das Geothermie­projekt in Geretsried.

This site is registered on wpml.org as a development site.