Bauantrag für Eavor-Loop™ in Geretsried genehmigt

  • Bauausschuss erteilt Genehmigung für das erste Geothermie-Kraftwerk mit Eavor-LoopTM-Technologie
  • Baubeginn für Oktober 2022 geplant
  • Eavor-LoopTM liefert Fernwärme und Strom

Der Bauausschuss des Stadtrats von Geretsried hat den Weg frei gemacht für ein Geothermie-Kraftwerk mit Eavor-LoopTM-Technologie. Die Anlage soll im Ortsteil Gelting entstehen. Dort waren Versuche, mittels hydrothermaler Geothermie Energie zu fördern, zuvor zwei Mal erfolglos geblieben. Die neu entwickelte Eavor-LoopTM-Technologie funktioniert jedoch ohne Tiefenwasser und kann deshalb das vorhandene Erdwärmepotenzial nutzen. Eavor kooperiert am Standort Geretsried mit dem Unternehmen Enex Power Germany GmbH.

Dort waren Versuche, mittels hydrothermaler Geothermie Energie zu fördern, zuvor zwei Mal erfolglos geblieben. Die neu entwickelte Eavor-Loop™-Technologie funktioniert jedoch ohne Tiefenwasser und kann deshalb das vorhandene Erdwärmepotenzial nutzen. Eavor kooperiert am Standort Geretsried mit dem Unternehmen Enex Power Germany GmbH.

Die Baugenehmigung für das Kraftwerk ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Baubeginn für das Projekt und zu einer erneuerbaren Energieversorgung von Geretsried. Eavor plant ab Oktober 2022 weitere Bohrungen am Standort Geretsried abzuteufen und den Energieertrag dann schrittweise zu entwickeln. Das erste Leitungssystem soll in einer Tiefe von 4500 Metern entstehen. In den kommenden Jahren werden weitere folgen. Bis 2025 plant Eavor die Fertigstellung mit Volllast des Kraftwerks.

Daniel Mölk, Geschäftsführer Eavor GmbH sagt: „Die Entscheidung bringt uns einen wichtigen Schritt weiter. Wir wollen Geothermie mit Eavor-Loop™-Technologie in Deutschland zum Durchbruch bringen, und so die Wärme- und Energiewende voranbringen. Die Anlage in Geretsried wird die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Eavor-Loop™ beweisen, genau dort, wo Fernwärme und Strom benötigt wird.“

Eavor ist der Marktführer für skalierbare Geothermie-Technologie. Das System Eavor-Loop™ funktioniert wie ein unterirdischer Wärmetauscher und unterscheidet sich deutlich von der klassischen hydrothermalen Geothermie. Unter anderen Vorteilen ist Eavor-Loop™ fast überall installierbar.

Erfahren Sie regelmäßig über das Geothermie­projekt in Geretsried.

This site is registered on wpml.org as a development site.